26.06.2024

Ab Juli 2024


Neue Lkw-Mautregeln: Was sich ändert

Ab Juli 2024 bringt die Lkw-Maut in Deutschland signifikante Änderungen mit sich. Laut dem Dritten Änderungsgesetz mautrechtlicher Vorschriften von 2023 gilt die Mautpflicht nun für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf Bundesstraßen und Autobahnen und ist künftig an die Höhe des CO2-Ausstoßes gekoppelt. Denn: Nutzfahrzeuge produzieren derzeit ein Drittel der gesamten CO2-Emissionen im Verkehrssektor.  Um mehr Klimaschutz im Güterverkehr durchzusetzen haben Bundestag und Bundesrat der Gesetzesänderung zugestimmt.  

In diesem Artikel geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die neuen Regelungen.

Wichtige Informationen zur Lkw-Maut 2024

Gültigkeit

Ab dem 01. Juli 2024 müssen sowohl inländische als auch ausländische Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzG) über 3,5 Tonnen Maut bezahlen. Auf Bundesautobahnen, auf Bundesstraßen sowie auf genau bezeichneten Abschnitten von Straßen nach Landesrecht.

Entrichtung der Mautschuld:

Für die Mautschuld sind Eigentümer, Halter und Fahrer des Fahrzeugs gemeinsam haftbar (§2 Bundesfernstraßenmautgesetz - BFStrMG)

Maut-Erfassung

Kann entweder über eine On-Board-Unit (OBU) oder die Toll Collect-App erfolgen. Obwohl keine OBU-Pflicht besteht, erhöht eine OBU die Sicherheit, da die Strecken automatisch erfasst werden und nicht manuell gebucht werden müssen.

Gewichtsgrenze 3,5t

Erstmals werden nun Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen mautpflichtig. Bisher galt die Mautpflicht nur für Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse ab 7,5 Tonnen.

Mautgebühren

Die Mautgebühren errechnen sich nach den Infrastukturkosten, der verursachten Luftverschmutzung, der verursachten Lärmbelästigung und den Kosten der verkehrsbedingten CO2-Emissionsklassen.

Infrastukturkosten und Lärmbelästigungskosten:

Diese sind abhängig von der tzG des Fahrzeugs bzw. der Fahrzeugkombination und über 18 t tzG zusätzlich auch von der Zahl der Achsen.

Luftverschmutzungskosten:

Diese sind abhängig von der Schadstoffklasse des Fahrzeugs, der tzG des Fahrzeugs bzw. der Fahrzeugkombination und über 18 t tzG zusätzlich auch von der Zahl der Achsen..

Kosten für verkehrsbedingte CO2-Emissionen:

Diese sind abhängig von der Kohlenstoffdioxid-Emissionsklasse und der Schadstoffklasse des Fahrzeugs, von der tzG des Fahrzeugs bzw. der Fahrzeugkombination und über 18 t tzG zusätzlich auch von der Zahl der Achsen.

Hintergrund

Die neuen Mautregelungen sollen die Infrastrukturfinanzierung unterstützen, die Dekarbonisierung fördern und den Einsatz umweltfreundlicherer Fahrzeuge anregen.

Welche Fahrzeuge sind mautbefreit bzw. mautbegünstigt?

  • Busse, Wohnwagen und Campingfahrzeuge
  • Fahrzeuge von Polizei und Militär
  • Fahrzeuge des Zivil- und Katastrophenschutzes
  • Fahrzeuge der Feuerwehr und anderer Notdienste
  • Fahrzeuge zum Straßenunterhaltungs- und Betriebsdienst
  • Fahrzeuge des Schausteller- und Zirkusgewerbes
  • Fahrzeuge von gemeinnützigen Organisationen
  • Land- oder forstwirtschaftliche Fahrzeuge bei üblichen Beförderungen von land- und forstwirtschaftlichen Bedarfsgütern oder Erzeugnissen sowie damit verbundenen Leerfahrten
  • Elektrisch betriebene Fahrzeuge im Sinne des § 2 Nummer 1 des Elektromobilitätsgesetzes (mautbegünstigt)
  • Fahrzeug eines Handwerksbetriebs mit mehr als 3,5 und unter 7,5 t TzG   

ab 01.07.2024


Voraussetzungen für die Ausnahme "Handwerkerregelung" 

 

  • Fahrzeug eines Handwerksbetriebs mit mehr als 3,5 und unter 7,5 t TzG
  • Fahrer = Mitarbeiter
  • Transport von Material, Ausrüstungen oder Maschinen, die zur Ausführung der Dienst- und Werkleistungen des Handwerksbetriebs notwendig sind oder
  • Transport handwerklich gefertigte Güter, die im eigenen Handwerksbetrieb hergestellt, weiterverarbeitet oder repariert werden
  • Gilt für Berufe, die in den Anlagen A und B der Handwerksordnung aufgeführt sind oder
  • in Deutschland anerkannte Ausbildungsberufe, deren Tätigkeitsprofil mit dem eines Handwerksberufs vergleichbar ist (siehe Liste der Handwerksberufe des BALM)
  • Gilt auch für ausländische Handwerksbetriebe

Dass Fahrzeuge unter die Handwerkerausnahme fallen, muss bei einer Mautkontrolle nachgewiesen werden, z. B. mit der Handwerks-/Gewerbekarte, der Gewerbeanmeldung (Kopie), Lieferscheinen oder Kundenaufträgen. Diese Nachweise müssen in deutscher Sprache oder auf Deutsch übersetzt vorgelegt werden.

Sie können Fahrzeuge, die unter die Ausnahme fallen, jedoch auch schon vor einer Kontrolle bei Toll Collect melden. So bleiben Mautkontrollen evtl. erspart oder können zügiger durchlaufen werden.

Kosten der neuen Lkw-Maut 2024

Die Mautgebühren ab 2024 hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter das Fahrzeuggewicht, die Achsanzahl, die Schadstoffklasse, die gefahrenen Kilometer und der CO₂-Ausstoß des Fahrzeugs. Genaue Angaben zu den Mautsätzen finden Sie in der Mauttabelle vom Bundesamt für Logistik und Mobilität.

 

Ihre Fragen zur Lkw-Maut & unsere Antworten

Mein Fahrzeug hat eine tzG von 3,5 Tonnen. Ist das Fahrzeug ab 1. Juli 2024 mautpflichtig?

Nein, Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzG) von 3,5 Tonnen oder weniger sind und werden nicht mautpflichtig. Die Mautpflicht betrifft ab 1. Juli 2024 nur Fahrzeuge mit einer tzG von mehr als 3,5 Tonnen.

Wird ein Fahrzeug mit einer tzG von 3,5 Tonnen ab 1. Juli 2024 mautpflichtig, wenn ich einen Anhänger anhänge?

Nein, Fahrzeugkombinationen sind nur mautpflichtig, wenn das Zugfahrzeug (Motorfahrzeug) eine technisch zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen hat.

Wie kann ich mein Unternehmen und meine Fahrzeuge registrieren?

Auf der Seite von Toll Collect können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Fahrzeuge registrieren. Auch eine kostenlose OBU können Sie sich bei einem Service-Partner einbauen lassen. Auch die Registrierung von ausgenommenen Fahrzeugen (z. B. durch die Handwerkerregelung) ist sinnvoll.

Warum wird das Bundesfernstraßenmautgesetz geändert?

Das Gesetzesvorhaben dient der Umsetzung der geänderten Eurovignetten-Richtlinie, die im März 2022 in Kraft getreten ist. Diese sieht unter anderem eine CO2-Differenzierung der Lkw-Maut für schwere Nutzfahrzeuge spätestens bis zum 25. März 2024 sowie die Einbeziehung aller Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen technisch zulässige Gesamtmasse (tzG) ab dem 25. März 2027 vor.

Die CO2-Differenzierung der Lkw-Maut ist eine wichtige Maßnahme für die Minderung der Treibhausgas-Emissionen im Verkehr und für die Erreichung der Klimaschutzziele. Durch die Einführung wird ein Preissignal gesetzt, das die Nutzung von Lkw mit alternativen Antrieben für die Güterverkehrsbranche deutlich attraktiver macht.

Wie viel verdient der Staat an der Maut-Erhöhung?

Das zuständige Bundesministerium für Digitales und Verkehr rechnet durch die CO2-Differenzierung im Bereich der Lkw ab 7,5 Tonnen mit Mehreinnahmen von 26,6 Milliarden Euro von 2024 bis 2027. Die Mehreinnahmen durch die Mautausdehnung auf Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen sollen sich von 2024 bis 2027 auf 3,9 Milliarden Euro belaufen. Davon entfallen 1,8 Milliarden Euro auf die CO2-Differenzierung.

Was steht dazu in Koalitionsvertrag?

Aus dem Koalitionsvertrag: „Wir werden 2023 eine CO2-Differenzierung der Lkw-Maut vornehmen, den gewerblichen Güterkraftverkehr ab 3,5 Tonnen einbeziehen und einen CO2-Zuschlag einführen, unter der Bedingung, eine Doppelbelastung durch den CO2-Preis auszuschließen. Wir werden die Mehreinnahmen für Mobilität einsetzen.“

Alle rechtlichen Änderungen inklusive!


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BGQ PC Professional Update 2024

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Vorrätig

Das PC Professional Update bringt die Unterrichtssoftware rechtlich auf den neuesten Stand, inkl. LKW-Maut und neue Assistenzsysteme

Das Update/die Installation umfasst:

  • Basiswissen Lkw/Bus
  • Spezialwissen Bus
  • Spezialwissen Lkw
  • Prüfungsfragenmodul

Gute Gründe für das Update:

  • Neue IHK-Fragen aufgenommen
  • Prüfungsfragenmodul mit neuem Aufbau
  • Aufbau nach Unterkapiteln
  • Rechtliche Änderungen u.a. im Maut- und beim Entsendegesetz
  • Alles zu intelligenten Fahrtenschreibern der Version 2,
  • Assistenzsystemen etc.
  • Zahlreiche neue Videos und Fotos

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